About Me

My photo
In August 2011 the puzzle of my randomising symptoms finally got a name: chronic persistant lyme and neuroborreliosis. I created this blog to find and provide sharing. I guess you must be lymean to understand. ******************************** Im August 2011 bekamen all die diversen Symptome, Schmerzen, Probleme und Problemchen einen gemeinsamen Titel: chronische persistierende Lyme Neuroborreliose. Ich habe diesen Blog eröffnet, um Erfahrungen teilen zu können. Borreliose macht einsam, vielleicht muss man Borreliose haben, um das zu verstehen.

Tuesday, July 30, 2013

Milchmädchenrechnungen

Die Signale sind anfangs undeutlich,
kurz und leicht zu verdrängen.
Kann alles auch Zufall sein,
ist es vielleicht auch - manchmal.

Es war im Frühsommer 2011,
da passierten mir beim Herausgeben von Wechselgeld
- nun ja - keine richtigen Fehler,
aber ich musste dreimal nachrechnen.
Damals führte ich mehrere Kassen
und Bargeldverkehr war mein täglich Brot.
Peinlich, peinlich.

Lösung: laut vorsagen, das hilft.
Und ja kein Zwischengedanke.
Das funktionierte und ich war's zufrieden.
Hauptsache, die Kassa stimmte.
Aber nachgedacht habe ich damals schon.
Mir fiel auch auf,
dass ich mir Zahlen nicht mehr so leicht merken konnte.
Musste mehrmals nachkontrollieren,
wo früher alles so flott und spielend ging.

Ja, ich weiß: kann alles Zufall sein.
Oder das Alter. Oder der Stress.
Oder beides.

Es war im August 2011,
als ich im Eissalon plötzlich nicht mehr
den richtigen Betrag auf den Tisch legen konnte.
Rechnungsbetrag plus Trinkgeld,
Donnerwetter, wieviel denn nun?
Ich rettete mich mit einem großen Geldschein,
aber mir war ganz heiß.
Denn ich habe diesen "Aussetzer" sehr wohl bemerkt.

Noch etwas hat sich im Laufe der Zeit verschlechtert:
meine Fähigkeit, kleine Rechnungen im Kopf zu erledigen.
Anfangs waren es die komplizierteren Rechnungen,
aber spätestestens im Sommer 2012 war es soweit,
dass ich sogar zwei zweistellige Zahlen
nicht mehr flott genug im Kopf addieren konnte.
Konnten manche vielleicht nie,
aber ich hatte in der Schulzeit eine gute Mathe-Lehrerin
und wir wurden auf Kopfrechnen gedrillt.
Ich war immer eine der flottesten...

Vor kurzem - Sommer 2013 - lagen da einige Erdbeeren vor mir.
Ein schneller Blick genügte um zu wissen,
ob es 5 oder 6 oder 8 waren. ... ja, früher genügte das.
Nun war es mir einfach nicht möglich,
die Menge "auf einen Blick" zu erfassen.
Ich musste sie einzeln zählen.
Eins, zwei, drei....
Ich fühlte Panik aufsteigen. Das war neu.
Wieder ein kleiner Bereich ausgelöscht.

No comments:

Post a Comment